Über mich

Dr. rer. nat. Franziska Wiebel

Trainerin, Rednerin, Coach

Vita



"Wer bin ich?"

Franziska Wiebel, promovierte Molekular- und Evolutionsbiologin mit Erfahrung aus Forschung und Industrie; zertifizierte Trainerin, Burnout-Beraterin und Coach, Rednerin, Mutter und mehr.


Neugier, verschiedene familiäre Umstände, Begeisterung für Fremdsprachen und kulturellen Austausch sowie meine Forschungsinteressen führten mich neben vielen Stationen innerhalb Deutschlands auch in die USA, nach Spanien und nach Schweden. Bei einem späten Wechsel von der Grundlagenforschung in die Klinische Entwicklung (als "Medical Writer") konnte ich mein naturwissenschaftliches Fachwissen mit meinen persönlichen und sprachlichen Fähigkeiten verbinden.

Infolge einer mit gesundheitlichen Konsequenzen verbundenen beruflichen und persönlichen Krise habe ich 2012 diese Tätigkeit in der Pharmazeutischen Industrie hinter mir gelassen, um einen neuen Berufsweg einzuschlagen.

 

Als Trainerin und Coach verbinde ich meine Leidenschaften fürs lebenslange Lernen, meine vielseitige Kompetenz und die zahlreichen und teils umwälzenden Erfahrungen aus der durchlebten Krise.
Wichtigste Motivation und großes Herzensanliegen meiner Arbeit ist für mich, Wege aufzuzeigen – sei es für Einzelne oder für Organisationen – wie wir mit den vielseitigen Belastungen und Herausforderungen des heutigen Lebens selbstbewusst und selbstfürsorglich umgehen können. Und dadurch daran wachsen, anstatt daran zu zerbrechen. Genau darum geht es beim Thema „Resilienz“.

 

In meinen Vorträgen, Seminaren und Workshops zu diesem oder anderen Themen verknüpfe ich verschiedene persönliche, berufliche und gesellschaftliche Fragestellungen mit Einblicken in unsere menschliche Natur, Psychologie und Wesensart: Das klassische „Erkenne dich selbst!“ ist für mich der Aufruf zu einer nicht nur philosophischen, sondern vor allem sehr lebenspraktischen Entdeckungsreise für jedermann.
Darauf liegt auch einer meiner Schwerpunkte im Coaching. Denn ich bin überzeugt: Uns selbst zu verstehen, hilft uns, das Leben zu meistern und bewusster zu genießen. Auf einem gemeinschaftsorientierten Weg zu mehr Gesundheit, Glück und Erfolg.

 

Worauf es mir ankommt:

Herz und Kopf, Hand und Fuß

Besonders in der Lebensmitte suchen viele Menschen nach Neuorientierung, ob privat oder im Berufsleben. Wir leben mit ständigen Veränderungen, neue Herausforderungen tun sich auf, und oft scheint die kraftgebende Selbstverständlichkeit früherer Ziele, Normen und Werte wie in einen Nebel gehüllt. Nicht selten sind die eigenen Gefühle und Bedürfnisse irgendwo auf der Strecke geblieben. Davon ist nicht nur der Einzelne, sondern oft ganze Organisationen und unsere Gesellschaft allgemein erheblich betroffen.

 

Ich unterstütze Sie darin, Ihre persönliche bzw. organisationale Situation sowohl sachlich als auch emotional von allen Seiten zu betrachten, in Perspektive zu setzen und Lösungswege zu finden, die Herz und Kopf gleichermaßen Raum geben. Als Coach bin ich dabei je nach Situation und Bedarf empathische und aufmerksame Zuhörerin, kreative und kompetente Unterstützerin oder humorvoll motivierender Sparringspartner. Als Rednerin biete ich Ihnen wertvolle Impulse in Form von spannendem Wissen, anschaulichen Modellen, inspirierenden Geschichten und vielem mehr. Als Trainerin begleite ich Sie mit hilfreichen Konzepten, praktischen Übungen, aufschlussreichen Erlebnissen und angemessenem Raum für Reflexion in der von Ihnen angestrebten Entwicklung.

 

Und dabei immer mit Hand und Fuß: Ich greife zurück auf umfangreiches und fundiertes Wissen aus u.a. Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie/Psychotherapie und Neurobiologie, auf vielfältige bewährte Coaching- und Trainingskonzepte sowie auf ein breites Spektrum an persönlichen Erfahrungen und kulturellen Lebensweisheiten.

 

In meinen Seminaren und Workshops liegen mir eine strukturierte und gleichzeitig kreative Gestaltung der Inhalte, ein perspektivenreicher, undogmatischer Ansatz und die nachhaltige praktische Relevanz für Sie als Teilnehmer besonders am Herzen. Also auf in die Entdeckung von Herz, Hand und Kopf!

 


Ausbildungen

Systemischer Coach*
Trainerin* (dvct)

Burnout-Beraterin**
NLP-Master (DVNLP)

Organisationsentwicklerin*

Schema-Beraterin (IST-Frankfurt)

Professional Scrum Master (Scrum.org)

Schwerpunkte

Resilienz - Gelassener durchs Leben!
Wege aus dem Stress
Burnout - Ursachen, Prävention, Auswege

Aktivitäten

Coaching
Burnout-Beratung
Workshops/Seminare
Vorträge

 


Vita

  • seit 2013:  Trainerin, Rednerin und Coach
  •  bis 2012:  "Medical Writer" in der Pharmazeutischen Industrie/Klinischen Entwicklung
  •  bis 2000:   Internationale Forschungstätigkeit (Bochum, Stockholm, Tübingen)
  •  bis 1993    Studium und Promotion (Dr. rer. nat., Diplom-Biologin)

 


Meine besondere Perspektive als Biologin

Als promovierte Molekularbiologin verstehe ich biologische Vorgänge in Detail und Komplexität und habe auch allgemein ein differenziertes Bild von der Aussagekraft wissenschaftlicher Studien.

 

Als passionierte Evolutionsbiologin liegt mir die Einbeziehung unserer biologischen Herkunft, Natur und Wesensart in unser menschliches Selbstbild sehr am Herzen - jenseits der üblichen Klischees.

 

Den wachsenden Beitrag der Neurobiologie zum Verständnis von menschlichem Denken, Lernen und Empfinden verfolge ich aktiv und nutze diese Kompetenz als wichtige Basis meiner Arbeit. In meinen Angeboten gebe ich dieses Wissen in anschaulich aufbereiteter Form an Sie weiter.