Resilienz · 16. April 2018
Es ist schon eine ganze Weile her, da sagte eine Klientin zu mir: "Ich würde so gerne morgens aufstehen können, das Fenster weit aufmachen und den Tag begrüßen!" Mir erschien das als ein sehr sinnvoller, schöner und konkreter Wunsch; da wir aber an einem anderen Thema arbeiteten, nahm das Gespräch schnell eine andere Richtung. Es dauerte ein paar Wochen – das Coaching war inzwischen abgeschlossen – bis ich mich plötzlich wieder an diesen Satz erinnerte. Ja, natürlich, es wäre sehr...

Resilienz · 20. Juli 2017
Als Coach und Trainerin liegt mir ein Thema ganz besonders am Herzen: Meine Kunden und Klienten in der Entwicklung ihrer persönlichen Resilienz zu unterstützen. Das führt immer wieder zu erstaunten Gesichter, denn oft werde ich zunächst gefragt: Was ist denn das, "Resilienz"? Wie kann etwas so wichtig sein, wovon ich noch nie gehört habe? Kurz formuliert ist Resilienz ein Begriff für die Fähigkeit unserer Psyche, schwierige Umstände, persönliche Krisen und belastende Veränderungen...

Resilienz · 16. April 2017
Wer gut auf sich achten möchte, wer wissen möchte, wohin er sein Leben steuern möchte und was er braucht, um resilient, glücklich und zufrieden zu sein, der sollte seine Bedürfnisse im Blick haben. Doch nicht immer ist es leicht, diese wirklich zu erkennen und zu verstehen. Sehr hilfreich und einleuchtend - wenn auch leider erstaunlich wenig bekannt - werden unsere psychischen Grundbedürfnisse in einem Modell beschrieben, auf das moderne Formen der Psychotherapie wesentlich Bezug nehmen....